• de
  • pl

Modellschulstunde mit Schulbuch „Europa – Unsere Geschichte / Europa. Nasza historia“

Lehrkräfte und Schülerinnen aus fast dreißig polnischen und deutschen Schulen nahmen im November 2023 an einem von der Kommission ausgerichteten Workshop in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Krzyżowa/Kreisau (Fundacja Krzyżowa dla Porozumienia Europejskiego / Stiftung Kreisau) teil. Die Beteiligten konnten in einen intensiven Austausch über bewährte Praktiken in der Unterrichtspraxis in Polen und Deutschland treten. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein Kapitel des deutsch-polnischen Schulbuchs „Europa – Unsere Geschichte / Europa. Nasza historia“ mit Blick auf seinen Einsatz in den Schulen beider Länder sowie im bilateralen Jugendaustausch erprobt. Die Eindrücke vom Workshop und vom Meinungsbild der beteiligten Lehrkräfte und Schülergruppen vermittelt folgender Kurzfilm:

https://www.youtube.com/watch?v=ea6NH8jpI74.

Der Film wurde von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit finanziert.